Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Ihr persönlicher Ansprechpartner
Herr Patrick Brandt

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Telefon: +49 40 3006185-524
Fax: +49 40 3037949-49

Kurze Mühren 1-3
20095 Hamburg

Anzeige ID
11300

Arbeitsort
71254 Ditzingen

Vermittlungsart

Branche

Wie soll Ihr nächster Job aussehen? Wir von Argo Defense verfügen über ein breites Kundennetzwerk in der Wehrtechnik. Unsere Aufgabe ist es, anspruchsvolle Qualifikationen mit schwierig zu besetzenden Stellen zusammenzubringen. Lassen Sie uns Ihren nächsten Job ins Visier nehmen!

Für unseren Kunden, einem international führenden Technologieunternehmen mit europäischem Ursprung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Exportsachbearbeiter (m/w/d) für die Abwickelung von Exportaufträgen von der Angebot-/Auftragseröffnung bis zur Fakturierung.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Dokumentenerstellung, Terminüberwachung und Koordination des Versandes
  • Außenwirtschaftliche Vorbereitung und Betreuung von Exportvorhaben hinsichtlich exportrechtlicher Vorschriften
  • Überwachen der termin- und sachgerechten Auftragsabwicklung
  • Durchgängige Projektbearbeitung von der Planung über die Angebots-/Auftragserstellung bis zur Fakturierung in SAP
  • Erstellen/Bereitstellen aller für den Versand benötigter Unterlagen wie Rechnungen, Material-und Packlisten, Speditionsaufträge, Ursprungszeugnisse, Warenverkehrsbescheinigungen und Ausfuhranmeldungen
  • Abwickeln der geforderten Zoll- und Steuerformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen
  • Abläufe unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften

Das bringen Sie mit:

  • Ausbildung zum Export-/Speditionskaufmann/ -frau oder vergleichbare Ausbildung mit Erfahrung im Bereich Export
  • Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Branchenkenntnisse im Bereich Exportabwicklung
  • Kenntnisse in der Beurteilung exportkontrollrechtlicher bzw. zoll- und steuerrelevanter Sachverhalte aus einer international geprägten Tätigkeit
  • Erfahrung im Umgang mit Verträgen im internationalen Kontext
  • Erfahrung in der Kommunikation mit Behörden
  • Kenntnisse im Außenwirtschaftsrecht (Kommunikation, Umsetzung und Einhaltung von internen und externen Richtlinien)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen mit SAP und MS Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken
  • Sicheres Auftreten

Ihr Plus bei unserem Kunden:

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Gehaltspolitik
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Durch die Spezialisierung in der Wehrtechnik kennen wir die internen Arbeitsabläufe unserer Kunden und erfahren von Vakanzen oft, bevor diese veröffentlicht werden. Wir bringen Sie schnell und mit präziser Vorbereitung direkt zum richtigen Ansprechpartner!

Kontakt:

Um Ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig zu prüfen, benötigen wir Ihren ausführlichen Lebenslauf mit Tätigkeitsangaben sowie Ihre Zeugnisse. Herr Brandt freut sich auf Ihre Bewerbung und steht Ihnen für Fragen vorab unter 040 / 3006 185 - 524 sehr gerne zur Verfügung.